Datenschutzerklärung
(Stand: 11/2018)
Hier informieren wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Internetseite www.heizoel-dienst-vogt.de.
Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, also u.a. Name,
Anschrift, E‐Mail, IP‐Adresse oder auch das Nutzerverhalten.
Hinsichtlich der verwendeten Begriffe, wie z.B. „Verarbeitung“, „Verantwortlicher“ oder „Betroffener“, wird auf die Definitionen in Art. 4 DSGVO. Dort findet sich insbesondere folgendes:
„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (der „Betroffene“ oder die „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online‐Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind (Art. 4 Nr. 1 DSGVO).
„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung (Art. 4 Nr. 2 DSGVO).
„Verantwortlicher“ (oder „verantwortliche Stelle“) ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet (Art. 4 Nr. 7 DSGVO).
„Auftragsverarbeiter“ ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet (Art. 4 Nr. 8 DSGV).
Insbesondere die Begriffe „Verarbeitung“ und „personenbezogene Daten“ sind sehr weitreichend, so dass nahezu jeder Umgang mit Daten darunter verstanden werden kann.
Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung (Art. 4 Nr. 2 DSGVO).
„Verantwortlicher“ (oder „verantwortliche Stelle“) ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet (Art. 4 Nr. 7 DSGVO).
„Auftragsverarbeiter“ ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet (Art. 4 Nr. 8 DSGV).
Insbesondere die Begriffe „Verarbeitung“ und „personenbezogene Daten“ sind sehr weitreichend, so dass nahezu jeder Umgang mit Daten darunter verstanden werden kann.
Inhalt:
- Wer ist die verantwortliche Stelle?
- Gibt es einen Datenschutzbeauftragten?
- Wer ist von der Datenverarbeitung betroffen?
- Welche Daten erheben wir von Ihnen und zu welchen Zwecken bzw. auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir diese?
- An wen übermitteln wir Ihre Daten?
- Werden Ihre Daten an Stellen außerhalb der EU übermittelt?
- Wie lange verarbeiten wir Ihre Daten?
- Was sind Ihre Rechte?
- Wann und wie können Sie der Datenverarbeitung widersprechen?
- Wann und wie können Sie Ihre Einwilligung widerrufen?
- Wo können Sie sich beschweren?
- Wann und warum ist die Bereitstellung Ihrer Daten erforderlich?
- Findet eine automatisierte Entscheidungsfindung (z.B. Profiling) statt?
- Wie können Sie mit uns Kontakt aufnehmen?
- Wie sichern wir unsere Internetseite ab?
- Wie und wozu nutzen wir Google Analytics?
- Wie und wozu nutzen wir Google Tag Manager?
- Wie und wozu nutzen wir Google WebFonts?
01. Wer ist die verantwortliche Stelle?
Wir sind für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich:
Ehl Service
Inhaber: John Ehl
Donatusstr. 137
50259 Pulheim
Telefon +49 (0) 2234 96786 0
Fax +49 (0) 2234 96786 21
E‐Mail: info@ehl‐service.de
02. Gibt es einen Datenschutzbeauftragten?
Wir sind gesetzlich nicht dazu verpflichtet, einen Datenschutzbeauftragten zu benennen.
03. Wer ist von der Datenverarbeitung betroffen?
Wenn Sie z.B. als Interessent, Kunde, Lieferant, Dienstleister oder sonstiger Besucher unsere Internetseite besuchen, erfolgt die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften bzw. dieser Erklärung. Alle Besucher unserer Internetseite werden unter dem Begriff „Nutzer“ zusammengefasst.
04. Welche Daten erheben wir von Ihnen und zu welchen Zwecken bzw. auf welcher
Rechtsgrundlage verarbeiten wir diese?
Wenn Sie unsere Internetseite besuchen, ohne sich zu registrieren oder uns auf andere Weise Informationen zu übermitteln, werden nur die personenbezogenen Daten verarbeitet, die der von Ihnen genutzte Browser an unseren Server übermittelt. Es werden dann nach unserer Kenntnis u.a. die nachfolgend aufgeführten Daten verarbeitet, die technisch erforderlich sind, um unsere Internetseite anzuzeigen und um deren Stabilität und Sicherheit gewährleisten zu können:
- IP‐Adresse des anfragenden Rechners
- Datum und Uhrzeit der Anfrage
- Name und URL der abgerufenen Datei
- Zugriffsstatus / HTTP‐Statuscode
- Datum und Uhrzeit der Anfrage
- Name und URL der abgerufenen Datei
- Zugriffsstatus / HTTP‐Statuscode
- übertragene Datenmenge
- Website, von der die Anfrage kommt (Referrer‐URL)
- verwendeter Browser
- Betriebssystem
Wenn Sie darüber hinaus noch personenbezogene Daten an uns übermitteln, z.B. im Rahmen
einer Anfrage per E‐Mail oder über ein Kontaktformular, dann verarbeiten wir außerdem u.a.
ggf. noch folgende Daten:
- Bestandsdaten (z.B. Name, Anschrift)
- Kontaktdaten (z.B. E‐Mail‐Adresse, Telefonnummer)
- Inhaltsdaten (z.B. Texteingaben)
- Nutzungsdaten (z.B. besuchte Sites, Zugriffszeiten)
- Kommunikations‐ / Metadaten (z.B. Geräte‐Informationen, IP‐Adressen)
Außerdem verarbeiten wir ggf. noch folgende personengezogenen Daten zu Zwecken der
Erbringung vertraglicher Leistungen, Service und Kundenpflege sowie Marketing / Werbung:
- Vertragsdaten (z.B. Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundennummer)
- Zahlungsdaten (z.B. Bankverbindung, Zahlungshistorie)
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten bei Ihrem Besuch auf unserer Internetseite zu
folgenden Zwecken:
- Bereitstellen der Funktionen und Inhalte unseres Onlineangebots
- Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus zu unserer Internetseite
- Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Internetseite
- Auswertung und Gewährleistung der Systemsicherheit und ‐stabilität sowie allgemeine Sicherheitsmaßnahmen
- Beantwortung etwaiger Kontaktanfragen bzw. zur Kommunikation mit Ihnen
- weitere administrative Zwecken
- Erbringung vertraglicher Leistungen
- Kundenservice
- Marketing / Werbung
Sofern wir im Rahmen dieser Datenschutzerklärung keine spezielle Rechtsgrundlage angeben, gilt für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO. Als Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung (vor‐) vertraglicher Maßnahmen sowie zwecks Beantwortung von etwaigen Anfragen gilt Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Für die Datenverarbeitung zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO die Rechtsgrundlage. Sollten lebenswichtige Interessen der betroffenen oder einer anderen natürlichen Person die Datenverarbeitung erforderlich machen, ergibt sich die Rechtsgrundlage aus Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO. Die Datenverarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erfolgt auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt dabei aus den oben genannten Zwecken der Datenerhebung. Wenn wir im Rahmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten diese gegenüber Dritten offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies ausschließlich auf Basis einer gesetzlichen Erlaubnis, soweit Sie darin eingewilligt haben, wir dazu rechtlich verpflichtet sind oder auf Basis unserer berechtigten Interessen. Eine gesetzliche Erlaubnis besteht insbesondere dann, wenn die Weitergabe der Daten zur Erfüllung vertraglicher Pflichten erforderlich ist (z.B. bei Zahlungs‐ oder Versanddienstleistern). Ein berechtigtes Interesse kann dann bestehen, wenn wir Daten für Direktwerbung oder zur Verhinderung von Betrug nutzen oder auch dann, wenn Sie Kunde von uns sind. Ebenfalls kann ein berechtigtes Interesse z.B. beim Einsatz von Web‐ oder E‐Mail‐Hostern, Cloud‐Anbietern o.a. Dienstleistern bestehen. Derartige Dienstleister werden oftmals als sog. Auftragsverarbeiter auf Basis eines entsprechenden Vertrages tätig. Sie sind ebenfalls dazu verpflichtet, die datenschutzrechtlichen Vorgaben einzuhalten und dies auch vertraglich zu gewährleisten. Die Rechtsgrundlage für solche Auftragsverarbeitungsverhältnisse ist Art. 28 DSGVO.
05. An wen übermitteln wir Ihre Daten?
Sofern nicht anders in der Datenschutzerklärung angegeben, arbeiten wir regelmäßig
insbesondere mit folgenden Empfängern zusammen:
- Versanddienstleister
- E‐Mail‐Hoster
- Web‐Hoster
- Bank
- sonstige Online‐Dienstleister
Wir wählen die externen Dienstleister sorgfältig aus. Im Falle von Auftragsverarbeitungsverhältnissen (Art. 28 DSGVO) sind diese Unternehmen vertraglich an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig von uns kontrolliert. Nähere Informationen dazu finden sich in den nachfolgenden Beschreibungen der einzelnen Leistungen.
Die Rechtsgrundlage für die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten ist oben unter Punkt 04 genannt.
06. Werden Ihre Daten an Stellen außerhalb der EU übermittelt?
Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Drittländer (d.h. außerhalb der EU bzw. des EWR) oder an eine internationale Organisation ist nur ausnahmsweise in bestimmten Fällen vorgesehen. Nähere Informationen finden sich in den nachfolgenden Beschreibungen der einzelnen Leistungen. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten in einem Drittland verarbeiten oder durch Dritter verarbeiten lassen, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor‐) vertraglichen Pflichten oder auf Basis Ihrer Einwilligung, einer rechtlichen Verpflichtung bzw. unserer berechtigten Interessen geschieht. Ihre personenbezogenen Daten werden in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeitet, es sei denn, im Einzelfall bestehen gesetzliche oder vertragliche Erlaubnisse. Das bedeutet, dass die Datenverarbeitung z.B. auf Basis besonderer Garantien erfolgt, wie etwa der offiziell anerkannten Feststellung eines der Europäischen Union entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch den sog. „EU‐US‐Privacy‐Shield“) oder der Beachtung spezieller, anerkannter vertraglicher Verpflichtungen (insbesondere der sog. „EU‐ Standardvertragsklauseln“).
07. Wie lange verarbeiten wir Ihre Daten?
Die Dauer der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten bemisst sich regelmäßig an bestehenden gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (z.B. nach dem Handels‐ oder dem Steuerrecht). Soweit nachfolgend nicht anders angegeben, werden Ihre personenbezogenen Daten routinemäßig nach Ablauf einer evtl. einschlägigen Frist gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind, wir kein berechtigtes Interesse mehr an der Weiterspeicherung haben und/oder wenn Sie nicht in eine darüber hinausgehende Speicherung eingewilligt haben. In Deutschland existieren spezielle Aufbewahrungsfristen u.a. in folgenden Bereichen:
- gem. Handelsrecht (6 Jahre z.B. für Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Buchungsbelege o.ä.)
- gem. Steuerrecht (10 Jahre für alle steuerrechtlich relevanten Unterlagen)
- nach AGG (6 Monate für Unterlagen abgelehnter Bewerber)
08. Was sind Ihre Rechte?
Hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben Sie uns gegenüber folgende Rechte:
- Recht auf Auskunft
- Recht auf Berichtigung
- Recht auf Löschung
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
- Recht auf Datenübertragbarkeit
- Recht auf Widerspruch
- Recht auf Widerruf einer erteilten Einwilligung
- Recht auf Beschwerde
Die 3 letztgenannten Rechte werden nachfolgend noch näher erläutert. Wenn Sie Fragen zu Ihren Rechten haben, zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Die Kontaktdaten finden sich oben in den Abschnitten zur verantwortlichen Stelle.
09. Wann und wie können Sie der Datenverarbeitung widersprechen?
10. Wann und wie können Sie Ihre Einwilligung widerrufen?
Sie können erteilte Einwilligungen jederzeit uns gegenüber widerrufen. Dies hat dann zur Folge, dass wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen. Möchten Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, genügt eine Nachricht an unsere postalische Adresse oder eine E‐Mail (s.o. unter Punkt 01).
11. Wo können Sie sich beschweren?
Hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns haben Sie das Recht, sich bei einer Datenschutz‐Aufsichtsbehörde zu beschweren. Eine Liste mit den Landesdatenschutzaufsichtsbehörden findet sich unter folgender Adresse: www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links‐node.html
12. Wann und warum ist die Bereitstellung Ihrer Daten erforderlich?
Im Rahmen etwa von Support‐Anfragen geben Sie uns Ihre personenbezogenen Daten (z.B. Name, Anschrift oder E‐Mail‐Adresse) an. Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist teilweise gesetzlich vorgeschrieben (z.B. durch Vorschriften des Steuerrechts). Sie kann auch zur Durchführung von (vor‐) vertraglichen Maßnahmen erforderlich sein. Eine Nichtbereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten hätte zur Folge, dass der Vertrag mit Ihnen nicht geschlossen werden oder dass Ihre Anfrage nicht beantwortet werden könnte. Zur Durchführung von Verträgen bzw. vorvertraglichen Maßnahmen oder zur Kommunikation mit uns ist die Bereitstellung insbesondere der folgenden Daten zwingend erforderlich:
- Vor‐ und Nachname
- Anschrift
- E‐Mail‐Adresse
- ggf. Telefonnummer (z.B. für Rückfragen oder Beantwortung von Kundenanfragen)
Sofern im Rahmen dieser Datenschutzerklärung nicht anders angeben, sind alle anderen
Angaben freiwillig.
13. Findet eine automatisierte Entscheidungsfindung (z.B. Profiling) statt?
Eine automatisierte Entscheidung einschließlich Profiling findet nicht statt.
14. Wie können Sie mit uns Kontakt aufnehmen?
Sie können mit uns entweder per Post, Fax, Telefon oder E‐Mail Kontakt aufnehmen. Unsere Kontaktdaten finden Sie oben unter den Angaben zur verantwortlichen Stelle. Sofern Sie z.B. per E‐Mail oder über ein Kontaktformular Kontakt mit uns aufnehmen, speichern wir die von Ihnen freiwillig an uns übermittelten personenbezogenen Daten automatisch zu Zwecken der Bearbeitung Ihrer Anfrage bzw. zur Kontaktaufnahme mit Ihnen. Es erfolgt keine Weitergabe dieser Daten an Dritte.
15. Wie sichern wir unsere Internetseite ab?
Unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, treffen wir geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten (Art. 32 DSGVO). Zu diesen Maßnahmen gehört insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten.
Außerdem haben wir bei uns Geschäftsprozesse eingerichtet, die insbesondere die Wahrung von Betroffenenrechten, die Löschung von Daten und auch die Reaktion auf Datenpannen sicherstellen. Darüber hinaus beachten wir die Prinzipien des Datenschutzrechts, u.a. Datenschutz durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (privacy by design und privacy by default, Art. 25 DSGVO). Auf unserer Internetseite nutzen wir aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten sowie anderer vertraulicher Inhalte eine verschlüsselte Übertragung mittels SSL‐ / TLS‐Zertifikat. Dies können Sie daran erkennen, dass in der Adresszeile Ihres Browsers „https“ (anstelle von „http“) sowie ein Schloss‐Symbol und eine andere Farbdarstellung erscheint.
16. Wie und wozu nutzen wir Google Analytics?
Auf unseren Internetseiten verwenden wir den Webanalysedienst Google Analytics (Anbieter: Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin, 4 Ireland). Wir setzen dieses Tool ein, um die Nutzung unserer Internetseite analysieren und stetig verbessern zu können. Rechtsgrundlage für die Nutzung von Google Analytics ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Google Analytics verwendet sog. Cookies, also Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden und die eine Analyse Ihrer Benutzung der Internetseite ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Internetseiten werden in der Regel an die Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Aufgrund der Aktivierung der IP‐Anonymisierung auf unseren Internetseiten mittels der Erweiterung „_anonymizeIp()“ wird Ihre IP‐Adresse von Google jedoch innerhalb der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP‐Adresse an die Google‐
Server in den USA übertragen und dort gekürzt. In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Internetseiten auszuwerten, um Reports über die Website‐Aktivitäten zusammenzustellen und
um weitere mit der Website‐Nutzung sowie der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP‐Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall ggf. nicht sämtliche Funktionen unserer Internetseiten vollständig nutzen können. Sie können darüber hinaus die
Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung unserer Internetseiten bezogenen Daten (inklusive Ihrer IP‐Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser‐Addon
herunterladen und installieren: tools.google.com/dlpage/gaoptout. Zusätzlich oder als Alternative zum Browser‐Addon können Sie die Erfassung durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken: Google Analytics deaktivieren. Dadurch wird ein Opt‐out‐Cookie gesetzt, das die Erfassung Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen unserer Internetseiten verhindert, so lange das Cookie auf Ihrem Computer verbleibt. Weitere Informationen zur Datennutzung durch Google sowie über Einstellungs‐ und Widerspruchsmöglichkeiten erfahren Sie auf den Internetseiten von Google: „Datennutzung durch Google bei Ihrer Nutzung von Websites oder Apps unserer Partner“ (www.google.com/intl/de/policies/privacy/partners), „Datennutzung zu Werbezwecken“ (www.google.com/policies/technologies/ads), „Informationen verwalten, die Google verwendet, um Ihnen Werbung einzublenden“ (www.google.de/settings/ads) und „Bestimmen Sie, welche Werbung Google Ihnen zeigt“ (www.google.com/ads/preferences).
17. Wie und wozu nutzen wir Google Tag Manager?
Auf unseren Internetseiten verwenden wir den Google Tag Manager (Anbieter: Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin, 4 Ireland). Rechtsgrundlage für die Nutzung von Google Tag Manager ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Durch diesen Dienst können Website‐Tags über eine Oberfläche verwaltet werden. Der Google Tool Manager implementiert lediglich Tags. Das bedeutet: Es werden keine Cookies eingesetzt und es werden keine personenbezogenen Daten erfasst. Der Google Tool Manager löst andere Tags aus, die wiederum ggf. Daten erfassen. Jedoch greift der Google Tag Manager nicht auf diese Daten zu. Wurde auf Domain‐ oder Cookie‐Ebene eine Deaktivierung vorgenommen, so bleibt sie für alle Tracking‐Tags bestehen, insofern diese mit dem Google Tag Manager implementiert werden.
18. Wie und wozu nutzen wir Google WebFonts?
Wir nutzen auf unserer Internetseite zur Einbindung externer Schriftarten Google WebFonts (Anbieter: Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin, 4 Ireland) zwecks ansprechender Gestaltung unserer Internetseite. Wenn Sie unsere Internetseite aufrufen, werden die benötigten Schriftarten in den Zwischenspeicher (Cache) Ihres Browsers geladen, um die Inhalte unserer Internetseite korrekt anzuzeigen. Dazu nimmt Ihr Browser Verbindung zu den Servern des Anbieters auf, wodurch dieser Kenntnis insbesondere über Ihre IP‐Adresse erlangt. Weitere Informationen zu Google WebFonts finden sich unter folgender Adresse: developers.google.com/fonts/faq. Die Datenschutzerklärung von Google findet sich unter folgender Adresse: policies.google.com/privacy?hl=de. Die Verarbeitung Ihrer Daten (z.B. der IP‐Adresse) stellt daher ein berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.